Nusslasagne und Burger am Lokalbahnhof

In meinem Beitrag zur Grünen Soße habe ich das Lokal „Lokalbahnhof“ (an der gleichnamigen Station) bereits erwähnt, aber selbstverständlich könnt ihr dort noch viel mehr essen als nur Grie Soß!

Tatsächlich gibt es auf der wechselnden Wochenkarte immer sehr abwechslungsreiche und kreative Gerichte, wie beispielsweise eine vegetarische Nusslasagne mit Zucchini, Kapern und Möhren, bedeckt mit Hasselnussblättchen, serviert mit marktfrischem Blattsalat (für 9,40 Euro) oder einen Portobello-Burger mit besagtem Portobello Pilz vom Grill, verfeinert mit überbackenem Mozzarella und pikanter Chili-Joghurt-Creme, roter Bete und feinem Humus, in hausgebackenen Burgerbrötchen mit dazu entweder hausgemachtem Coleslaw-Salat oder Parmesankartoffelwedges (13,40 Euro).

Direkt an der gleichnamigen S-Bahnstation gelegen ist das Lokal mit dem großen hellen Schriftzug „Lokalbahnhof“ auf der dunklen Wand nur schwer zu übersehen. Das Lokal ist um einiges größer als es von außen wirkt: Es gibt eine Art „Sommergarten“ im Hinterhof, der bei gutem Wetter geöffnet ist, wenn es voll ist, wird auch das obere Stockwerk eröffnet und bei gutem Wetter kann man sogar draußen vor dem Lokal sitzen.

IMG_20181118_170828425

Wie ihr vielleicht schon auf dem Foto erkennen könnt, besitzt das Lokal eine besondere Speisekarte, die an eine alte Zeitung erinnert und regelmäßig aktualisiert wird. Diese Karte könnt ihr ansatzweise auch auf der PDF im Internet bewundern. Im Inneren ist das Restaurant simpel gehalten, es gibt Holztische und Holzbänke und obwohl es simpel ist, wirkt es auf seine Art gemütlich und stimmig.

Nachdem man Essen bestellt hat, erhält man erstmal etwas Brot und eine herzhafte Butter. Unsere hat nach getrockneten Tomaten geschmeckt und war sehr lecker.

IMG_20181118_171931982

Bei unserem letzten Besuch haben wir einmal die oben erwähnte Nusslasagne vom speziellen Wochenmenü und von der normalen Karte die Ofensüßkartoffel, gefüllt mit Quinoasalat und Frühlingslauch, karamellisierten Tomaten und Zwiebeln, Karotten und Zuckerschoten. Dazu erhält man einen veganen Joghurt-Korriander Dip. Ich habe die vegane Variante für 10,90 Euro gewählt, es gibt das Gericht aber auch wahlweise mit Garnelen oder saftigen Rumpsteakstreifen vom Grill für jeweils 15,90 Euro. Beide Gerichte waren sehr lecker. Anders als erwartet wurde die Ofensüßkartoffel nicht als aufgeschnittene Kartoffel mit dem Inhalt in der Mitte serviert, sondern die Kartoffel wurde in Scheiben zerschnitten und in den Quinoa-Salat gelegt, wie ihr im unteren Bild erkennen könnt:

IMG_20181118_172641110

Hier kommt auch nochmal ein Bild von der Nusslasagne: img_20181118_172652334.jpg

Ich gehe beispielsweise ganz gerne zum Lokalbahnhof, wenn ich vorher im Harmonie Kino, keine fünf Gehminuten entfernt, war oder wenn ich Besuch habe, die Grüne Soße probieren möchten, ich aber nicht unbedingt in eine Apfelweinkneipe gehen möchte, sondern Alternativen zur Frankfurter Küche möchte. Hier gibt es nämlich auch immer vegetarische und vegane Gerichte. Der Lokalbahnhof eignet sich übrigens auch an Sonn-und Feiertagen als Brunchlocation. Hier wird für 15,90 Euro ein Brunch-Buffet angeboten.

Alle Infos auf einen Blick:
Adresse:
Darmstädter Landstraße 14, 60594 Frankfurt am Main
Öffnugszeiten: Montag und Sonntag 8:00 Uhr bis 0:00 Uhr, Dienstag bis Donnerstag 8:00 Uhr – 1:00 Uhr, Freitag und Samstag 8:00 Uhr – 2:00 Uhr, Feiertage 9:00 Uhr – 1:00 Uhr.
Kartenzahlung möglich? nein, aber gegenüber befindet sich eine deutsche Bank und die Straße weiter runter eine Sparkasse.
Webseite: https://lokalbahnhof.info/
Speisekarte online? ja
Vegetarische Alternative? ja
Erreichbar mit den öffentlichen Verkehrsmitteln: S-Bahn 3,4,5 und 6 bis Lokalbahnhof, Straßenbahn 14/16 bis Straßenbahnstation „Lokalbahnhof/Textorstraße“, Bus 36 bis Lokalbahnhof.

 


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s