Nachdem ich kürzlich auf den Geschmack von Ceviche (traditionelles peruanisches Gericht, bei dem rohgeschnittener Fisch traditionellerweise in Limette gegart wird), gekommen bin, habe ich mir eine Begleitung geschnappt und das peruanische Restaurant La Preferida in Sachsenhausen besucht.
Hier möchte ich euch besonders darauf hinweisen, dass sich das Mittagsmenü sehr stark vom Abendmenü unterscheidet. Wir waren abends zum Dinner da, wenn ihr also die Gerichte interessant findet, die wir gegessen haben, solltet ihr abends kommen, denn die Lunch-Karte sieht anders aus und beinhaltet z.B. auch Sandwiches, die es abends nicht gibt. Beide Karten findet ihr online auf der Webseite des Restaurants (weiter unten verlinkt).
Zu Beginn wurden wir erstmal darauf hingewiesen, dass eine Kartenzahlung aktuell nicht möglich sei. Nachdem das geklärt war, konnten wir mit der Bestellung beginnen. Erstmal haben wir damit begonnen, dass wir zwei Ceviche bestellt haben. Einmal das Ceviche Clásico La Preferida (marinierter Rotbarsch in frischem Limettensaft, Zwiebeln, Koriander, Süßkartoffeln & Salat) für 13,50 Euro.

und einmal haben wir ein zweites Ceviche bestellt, leider habe ich mir den Namen nicht aufgeschrieben, ich glaube es war das Ceviche Nikkei mit Avocado, Kapern, Zwiebeln, Süßkartoffeln, Rotbarsch, Bananenchips und natürlich Limettensauce (10,50 Euro).

Dazu serviert bekommen haben wir Brot mit Olivenöl. Die Ceviche waren unglaublich lecker, sie waren so gut, dass wir am liebsten am Ende die Schälchen mit der Limettensauce ausgetrunken hätten! Gut, dass wir stattdessen noch Brot zum Dippen übrig hatten.
Das Getränk was ihr auf dem zweiten Foto seht ist übrigens ein Pisco Sour,. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist Pisco ein Destillat aus Traubenmost. Serviert wird es mit Limettensaft, Simple-Syrup, Eiweiß und Angostura (Cocktailbitter der Firma Angostura). Wahlweise ist das Getränk natürlich auch vegan möglich. Der Pisco Sour hat uns sehr gut geschmeckt- wenn ihr neugierig auf dieses peruanische Getränk seid, solltet ihr euch die Happy Hour Sour im La Preferida vormerken, die geht von 18 Uhr bis 20 Uhr.
Stichwort vegan: Es gibt auch ein veganes Ceviche, aus in Olivenöl gebratene Pilzen, Chili, Paprika, Kapern und Zwiebeln. Wie die regulären Ceviche wird auch dieses Ceviche mariniert mit Limettensaft und mit Zwiebeln, Süßkartoffeln & Salat serviert. Erhältlich ist es für 10,50 Euro.
Weiter geht es zur Hauptspeise: Da wir schon bei den Vorspeisen Fisch gegessen haben, wollte ich bei Fisch bleiben. Bestellt habe ich daher das Arroz Verde von Lomito de Atún (21 Euro), gebratener Thunfisch mit grünem Reis aus Koriander und Spinat, Mais, Paprika und Salsa Criolla (Sauce aus Zwiebeln, Chili, Koriander, Limettensaft) in gelber Leche de Tigre. Wenn ich mich recht entsinne, ist Letzteres eine Mischung aus Limette, Ingwer, Zwiebeln und Chili. Drapiert wurde das Gericht mit weiteren Bananenchips, aber seht selbst:

Die Hauptspeise war ebenfalls super lecker. Ich dachte, das vermutlich nichts mehr die absolut leckeren Ceviche toppen könnte, aber die Hauptspeise hat ebenfalls sehr gut mitgehalten und war eine sehr gute Fortführung der Vorspeisen.
Zum Abschluss haben wir uns noch einen traditionellen peruanischen Kuchen geteilt.

Insgesamt war es ein tolles Erlebnis und wir hatten einen schönen Abend mit leckerem Essen. Wer gerne peruanisch isst, sollte unbedingt bei La Preferida vorbei schauen, die Gerichte waren alle frisch und liebevoll zubereitet. Auch die Bedienung hat sich Zeit genommen, uns Fragen zu beantworten, z.B. was ein Pico Sour ist.
Alle Informationen auf einen Blick:
Adresse: Wallstraße 22, 60594 Frankfurt am Main
Öffnungszeiten: Lunch von Montag – Freitag: 12:30 – 15 Uhr, Dinner: Montag bis Samstag: 18:00 – 23:30 Uhr. Sonntag geschlossen.
Erreichbar mit den öffentlichen Verkehrsmitteln: Bus 30 bis Elisabethenstraße, Bus 36 bis Affenthorstraße, Straßenbahnlinien 14 ,15 und 18 bis Lokalbahnhof oder S-Bahnlinien 3,4,5 und 6 bis Lokalbahnhof.
Webseite: http://www.lapreferidarestaurant.com
Menü online? Ja
Vegetarische Option? Ja
Reservierung online möglich? Ja, via Book a Table
Kartenzahlung möglich? nein