Mai Viên – Vietnamesisch in Frankfurt

Eines meiner Lieblingsrestaurants in Bockenheim ist das Mai Viên, ein vietnamesisches Restaurant auf der Schlossstraße. Dort war ich schon einige Male essen und war bisher kein einziges Mal enttäuscht. Die Speisekarte mit zahlreichen schmackhaften Angeboten macht es einem nicht einfach sich zu entscheiden: Wer sich darauf vorbereiten möchte, kann bereits online einen ersten Blick auf die Speisekarte werfen. Meine Begleitung entschied sich für Vit quay (Ente auf Gemüsebett). Die Beschreibung auf der Karte zu diesem Gericht lautet: Knusprige Ente mit gebratenem Brokkoli, Karotten, roter Paprika, Bambusstreifen, Chinakohl, Bohnensprossen, Champignons und Zuckerschoten. Die letzten Male, als ich da war habe ich genau dasselbe bestellt. Die Ente ist super knusprig und sehr zart. Das war in Frankfurt die beste Ente, die ich bisher probiert habe.

IMG_20170226_133748451

Das gewählte Gericht wird getrennt vom Reis serviert. Man erhält seine Bestellung auf einem individuellen Teller und dann eine große Schüssel Reis für alle. Man kann alles dann in einer separaten Schüssel, die man zusätzlich zu seinem Teller erhält, mischen.
Die Portionen sind sehr umfangreich und man wird satt. Alle Gerichte sind sehr Gemüse-lastig und es werden neben den üblichen Gemüsebeilagen wie Paprika und Brokkoli auch ausgefallene Leckereien wie Kürbis und Süßkartoffeln angeboten. Wer mit der Erwartung hierher kommt hier Imbissessen und somit auch Imbisspreise zu erhalten, liegt komplett falsch. Das Essen ist qualitativ sehr hochwertig und somit heben sich auch die Preise von billigen Asia-Restaurants ab: Die Hauptgerichte variieren zwischen 10 und 17 Euro. Alles wird frisch zubereitet und liebevoll dekoriert serviert.

Diesmal wollte ich etwas Neues ausprobieren und habe die Nummer 88 auf der Karte gewählt, ein Gericht namens Cá cà ry, auf der Karte übersetzt mit Fisch in Curry-Sauße. Dabei handelt es sich um Pangasius-Filet mit Aubergine, Kartoffeln, Bohnen, Zwiebel, Karotten und Süßkartoffeln in pikanter Kokosmilch-Curry-Sauce.

IMG_20170226_133646035

Auch der Fisch hat mich sehr positiv überrascht und passte geschmacklich sehr gut zur leicht pikanten Sauce.

Die Location ist sehr dezent eingerichtet. Im Sommer gibt es einen kleine Terrasse, auf der man im Freien sitzen kann. Das Personal ist sehr freundlich und zuvorkommend. Es ist möglich mit Besteck zu essen, allerdings freuen sich die Inhaber auch darüber, wenn man versuchen möchte mit Stäbchen zu essen. Zusätzlich zur Speisekarte gibt es unter der Woche eine weitere Mittagskarte mit günstigeren Preisen.

 

Alle Infos auf einen Blick:
Schloßstraße 92
60486 Frankfurt-Bockenheim
Öffnungszeiten:
Dienstag-Freitag und Sonntag: 12:oo-15:oo + 18:oo-23:oo Uhr.
Samstag: 18:oo-23:oo Uhr.
Montag Ruhetag
Webseite: www.mai-vien.de
Kartenzahlung möglich: ja.
Erreichbar mit den öffentlichen Verkehrsmitteln: Straßenbahnlinie 16 „Adalbert/Schlossstraße“, Buslinien 32 und 36 „Adalbert/Schlossstraße“.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s